Stücke

Stromies Abenteuer

IMG_7903

Stromie: Monika Jochum

Lied: Monika Jochum

Regie: Sigrid Karnath

Uraufführung: 27.09.2013

Entstehung

Das Umweltamt Kaiserslautern beauftragte mich im Oktober 2012 ein pädagogisches Kindertheaterstück mit dem Thema Stromsparen für Vorschulkinder und Grundschüler zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Sigrid Karnath wurde das Stück entwickelt und in Verschiedenen Kindergärten sowie in einer Grundschulklasse getestet und optimiert.

Uraufführung war am 9. März im TIM Theodor Zink Museum.

Dies war eine Maßnahme im Rahmen der fachlich-inhaltlichen Unterstützung zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes 2020 der Stadt Kaiserslautern und wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und BMU Klimaschutzinitiative.

Druck

Inhalt

Das Stromteilchen Stromie lebt in einer Steckdose im Haus einer Familie mit Kindern. Immer wenn dort Strom verbraucht wird, muss er arbeiten, um mit seiner Strommaschine Strom zu erzeugen. Wenn die Familie weggeht, vergessen sie oft den Fernseher, Computer, das Licht oder die Stand-by-Geräte auszuschalten. So muss Stromie immer mehr und schneller arbeiten und kann auch keine Pause machen, da ständig weiter Strom Verbraucht wird.

Sein Traum, einmal nach Italien in Urlaub zu fahren, scheint immer weiter in unerreichbare Ferne zu rücken. So versucht er alles daran zu setzen, dass die Menschen ihn bemerken und ihren unnötigen Stromverbrauch drastisch reduzieren.

Zum Schluss singt Stromie mit dem Publikum seinen Energiesparsong mit eingängigen Refrain.

NEU seit Mai 2015: Stromies Abenteuer Outdoor

Eine Kurzversion des Stückes „Stromies Abenteuer“ (15 – 20min) ohne viel Technik und Bühnenequipment, Ideal für Fußgängerzone oder Veranstaltungen mit Laufkundschaft.

 

technische Daten:

Kindertheater mit Energiesparsong

geeignet für ca. 5 bis 9 Jährige

Bühne ca. 4×4 Meter,

ebener, sauberer, trockener Untergrund

Stromanschluss Voraussetzung

Aufbauzeit: ca. 2,5 Stunden

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Abbauzeit: 1-1,5 Stunden

Gage nach Vereinbarung

 

Besondere Eignung für Umweltthemen und Projekte

Dieses Kindertheaterstück ist besonders geeignet für Umweltaktionen, Familien, Vorschulkinder, Grundschüler etc. auch als Einstieg oder Abschluss eines Umweltprojekts mit dem Thema Energiesparen, Nachhaltigkeit oder Reduzierung des Stromverbrauchs….

 

Arbeitsmaterial, weiter Informationen und Kontakt zu Umwelteinrichtungen

Bei der Suche nach weiteren Informationen so wie Unterrichtsmaterial und kindgerechte Arbeitsblätter kann ich Ihnen behilflich sein. Ebenso arbeite ich mit verschiedenen Umwelteinrichtungen zusammen und ich kann Sie bei der Kontaktaufnahme mit diesen unterstützen. (siehe Kooperationspartner)

So stellt z.B. die Energieagentur Rheinland Pfalz in Kaiserslautern kostenlos eine Energiekiste für erneuerbare Energien für Lehrer der Klassenstufe 4 bis 6 zur Verfügung mit einem Ordner mit Anleitungen und kopierfähigen Arbeitsblättern…, zum experimentieren mit Solarzellen, Windmesser….

Weiter Informationen zur Energiesparkiste: